Neues Holzgas-BHKW ECO 340 HG

Fertiges BHKW wird im werkseigenen Prüfstand getestet

BHKW ECO 340 HG im Prüfstand

BHKW ECO 340 HG im Prüfstand

Von der Firma Burkhardt kennt man die Holzgas-Blockheizkraftwerke mit einer Leistung von max. 180 kWel. Nun hat man sich an etwas Neues gewagt: das BHKW des Typs ECO 340 HG.

Herzstück des BHKWs ist ein V12-Gasmotor aus dem Hause Liebherr. Wie auch bei den bekannten Burkhardt Holzgas-BHKWs waren auch hier einige Umbauten nötig, um das Aggregat auf den Betrieb mit dem Synthesegas anzupassen. Erfahrungen beim Umbau eines Motors dieser Leistungsklasse konnte man bereits im erfolgreichen Repowering-Projekt in Grassau sammeln.

Zwei Holzvergaser werden dem BHKW vorgeschalten und versorgen es gleichzeitig mit Holzgas. Aktuell wird das neue BHKW ECO 340 HG im Prüfstand auf Herz und Nieren getestet. Die Gesamtanlage, die im Januar 2019 installiert wird, erzeugt künftig 340 kW elektrisch und 520 kW thermisch.